Neuer VW Touareg V8 Diesel mit 421 PS!

Diesel ist wieder im Kommen – bald sogar schon wieder im Trend. Ein Glück, denn jetzt kommt wieder ein absoluter Powerhammer, der auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März) in der kommenden Woche präsentiert wird: 412 PS und 900 Nm Drehmoment schieben den 2,3 Tonner in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Keine elektronischen Lader, keine Mild-Hybridisierung wie sein kleinerer Konzernbruder Audi SQ5 TDI. Alles zu teuer – und auch zu ausgefuchst. Volkswagen geht mit dem neuen Touareg V8 in die Oldschool-Richtung – und das ist mega cool!

421 PS aus einem 4,0 Liter großen V8 Diesel

Mit einer Leistung von 421 PS ist der neue Touareg V8 das stärkste SUV mit Dieselmotor eines deutschen Herstellers. Weil: Porsche hat den V8 Diesel abgeschafft, Bentley hat ihn noch, ist aber kein deutscher Hersteller. Zumindest offiziell nicht. Und Audi hat den V8 Diesel ebenfalls im Moment nicht im Programm.

Das maximale Drehmoment liegt bei 900 Newtonmetern. Das neue Flaggschiff wird Ende Mai auf den Markt kommen.

In 4,9 Sekunden auf Tempo 100

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Große 4,9 Sekunden. Wie alle Touareg erfüllt auch die neue V8-Version die Abgasnorm Euro-6d-TEMP. Käufer des Topmodells werden die Wahl zwischen den serienmäßigen Design-Paketen „Elegance“ oder „Atmosphere“ haben. „Elegance“ steht für eine technische Interieur-Welt mit der Dominanz von Metall und kühlen Farbtönen; „Atmosphere“ ist eine warme Innenraum-Welt, in der Holz und Naturtöne vorherrschen.

Serienmäßig gibt es die Sitzanlage sowie die Türverkleidungen in beiden Versionen mit dem Leder des Typs „Vienna“.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck