Saab 9.5 Biopower (2009)

Bioethanol: Komischerweise passt Alkohol und Autofahren doch zusammen. Keine Angst, dies ist kein Aufruf zum heiteren Betrinken, sonder vielmehr der Bericht über den Saab 9.5 Biopower. Dieser fährt nämlich mit E85. Bioethanol mit 15% Benzin. Schauen wir uns den alten Schweden doch einmal unter der Lupe an.

001 saab 95 biopower 2009 - Saab 9.5 Biopower (2009)

Mit dem Turbo in die Zukunft

Leider gehörte zum Zeitpunkt des Release des Fahrzeugs E85 noch nicht zum alltäglichen Standard. Einige Autohändler, die PKW mit dieser Treibstoffart verkaufen, bieten auch gleichzeitig einen Tankservice an. Man sollte sich halt vorher erkundigen, ob es E85 in der Nähe zu kaufen gibt.

Galerie: Saab 95 Biopower 2009

Saab 95 Biopower 2009
Bild 2 von 9

Saab 9-5 BioPowerwww.emissionslos.com

Derzeit liegt der Preis pro Liter bei 92 Cent. Der Saab 9.5 Biopower Verbrauch pendelt sich bei 13 Liter auf 100 Kilometern ein. Tankt man Superbenzin, reduziert sich der Durst auf 11 Liter. Dies liegt an der höheren Energieausbeute. Grob geschätzt kann man sagen, dass man auf 100 Kilometern mit E85 2,- bis 2,30,- Euro spart.

Bioethanol wird aus pflanzlichen Resten gewonnen und die Forscher gehen davon aus, dass man diesen Treibstoff als kohlendioxydneutral bezeichnen kann. Die Pflanze hat während des Wachstums die im Motor entstehende Menge des Gases aufgenommen. Damit schließt sich also nur ein Kreislauf.

Soviel zur Umwelt – Wo bleibt der Fahrspaß?

Das Besondere am Saab 9.5 Biopower ist, dass er im E85 Betrieb deutlich besser Fahrleistungen erbringt, als mit Benzin. Im Normalmodus liefert der 2.0 Liter Turbo eine Leistung von 150 PS mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm ab. Stellt man allerdings auf Biosprit um, schalten sich 30 PS dazu. Der Sprint von 0 auf 100 verläuft dann nicht mehr in 9 sondern in 8,8 Sekunden und die Spitzengeschwindigkeit liegt mit 210 km/h 10 Punkte über der Benzinhöchstleistung.

Die Ingenieure haben es geschafft, aus dem E85 deutlich mehr rauszuholen. Sogar die Maschine scheint ruhiger zu laufen, wenn sie durch Pflanzenkraft betrieben wird. Allein der Saab 9.5 Biopower Verbrauch animiert schon zum Kauf des Fahrzeugs. Der unschlagbare Saab 9.5 Biopower Preis von 33.000 Euro setzt noch einen Strich unter das Angebot.

Technische Daten Saab 9.5 Biopower

Preis: 33.000 Euro
Verbrauch: 11 Liter
CO2 Emission: —
Typ: Biosprit
Leistung: 180 PS
Drehmoment: 240 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert