Subaru Impreza WRX STI 2014: Preise und technische Daten des neuen Modells

dc32cd635b5e4774b007d463c9d80058 - Subaru Impreza WRX STI 2014: Preise und technische Daten des neuen Modells

Das Rallymonster kehrt zurück. Subaru senkt die Preise für den neuen Impreza 2.5 WRX STI, der ab Juli diesen Jahres beim Händler steht. Die Basisversion der Neuauflage für das Modelljahr 2015 wird mit 41.900 Euro exakt 8.500 Euro billiger, als das aktuelle Modell. Da bleibt quasi noch der Preis eines ganzen Citroën C1 als Vernunftauto zusätzlich übrig. Denn vernünftig ist der Impreza wohl noch nie gewesen – und das bleibt auch so, wie Subaru erneut mit dem mächtigen Heckflügel demonstriert.

[jwplayer mediaid=”42024″]

Subaru Impreza Preise

Ab Juni 2014 beginnt der Verkaufsstart für die neue Generation des Subaru Impreza WRX STI. Die Ausstattungsvariante “Active” ist die Basisversion und kostet, wie bereits erwähnt, 41.900 Euro. Als  Impreza 2.5 WRX STI “Sport” stehen mindestens 45.200 Euro in der Preisliste.

Galerie: Subaru Impreza WRX STI (2014)

Subaru Impreza WRX STI (2014)
Bild 3 von 16

Boxermotor mit 300 PS

Der 4-Zylinder Boxermotor hat einen Hubraum von 2.457 ccm und bringt bei 6.000 Umdrehungen pro Minute eine Leistung von bis zu 300 PS (221 kW). Das maximale Drehmoment von 407 Nm wird bereits bei 4.000 Umdrehungen pro Minute erreicht.

Mit dem Leergewicht von nur 1.524 kg geht der drehfreudige Boxermotor dank Allradantrieb spielerisch um. In nur 5,2 Sekunden stehen bereits 100 km/h auf dem Tacho und die Nadel stoppt erst bei Tempo 255 km/h.

Viel Spaß für verhältnismäßig wenig Geld ist die Devise.

Ein Blick auf die Unterhaltskosten gibt Aufschluss über den tatsächlichen finanziellen Einsatz. Doch noch ist die Datenbasis für verlässliche Berechnungen zu dünn. Die KFZ-Steuer dürfte bei 344 Euro im Jahr liegen und für die Betriebskosten rechnet der ADAC mit 232 Euro monatlich. Darin sind die Kraftstoffkosten, die man bei einem durchschnittlichen Verbrauch von immerhin 10,4 Litern im kombinierten Zyklus mitrechnen muss schon enthalten.

Den Verbrauch hätten wir gerne niedriger gesehen, aber irgendwo her müssen die 300 PS ja auch herkommen. Der niedrige Kaufpreis kann da schon für einige Hundert Liter Benzin auf Laufzeit als Argument gelten.

subaru impreza wrx mj2014 img 15 750x421 - Subaru Impreza WRX STI 2014: Preise und technische Daten des neuen Modells

Sicherheitsausstattung im neuen Impreza WRX

Auch wenn der Impreza optisch an ein reinrassiges Rallyauto erinnert, so gibt es für die straßentaugliche Version durchaus viele kleine Helfer serienmäßig. Dazu zählen Anti-Blockier-System (ABS), Antischlupfregelung (ASR) und eine Fahrdynamikregelung. Dann wird es aber auch schon dünn, “unnötige” Sensoren für Regen, Müdigkeit oder Spurhalten sucht man im Impreza vergebens, sie würden aber auch nicht wirklich zum markanten Erscheinungsbild des passen. Für den üblichen Komfort sorgen die Klimaanlage, elektrische Fensterheber und sogar eine Berganfahrhilfe.

Fazit: Subaru Impreza WRX STI kaufen

Immerhin 5 Jahre Garantie geben die Japaner für den neuen Impreza WRX STI, wenn man nicht vorher schon mehr als 160.000 Kilometer absolviert hat. Man scheint der eigenen Technik also zu vertrauen. Der um gut 8.500 Euro gesenkte Listenpreis freut ebenso. Wer also eine sportliches Auto, mit maximalen Fahrspaß, einem perfekten Allradantrieb und einem großen Heckspoiler sucht, der wird einmal mehr für relativ kleines Geld bei Subaru fündig. Genau genommen ist der Impreza nach wie vor ein Porscheschreck, der mit nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 beispielsweise einen Porsche 911 Targa einfach abhängt und dabei nur gut ein Drittel kostet.

Weblinks zum Subaru Impreza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert