Kia Sorento Hybrid (2009)

c2cd63b46f8a45ee9c186b10bd183e48 - Kia Sorento Hybrid (2009)02ac608cc922437fad13dff8225ed9f7 - Kia Sorento Hybrid (2009)

Hybridauto: Fahrzeuge, die durch den Einsatz eines alternativen Antriebs neben einem konventionellen Verbrennungsmotor Emissionen und Verbrauch reduzieren, sind vor allem in den Entwicklungsabteilungen asiatischer Fahrzeughersteller Dauerbrenner. Kia stellte auf der IAA 2009 die Dieselhybrid-Variante des Sorento vor. Diesel und Elektro? Funktioniert prima, wie die Studie zeigt.

Galerie: Kia Sorento Hybrid 2009

Kia Sorento Hybrid 2009
Bild 1 von 8

Kia Sorento Hybridwww.emissionslos.com

Innovativ in gängigem Seriendesign

Rein äußerlich wirkt der Kia Sorento Hybrid wenig spektakulär: geräumig, gedrungen, konventionell. Auch der 163 PS starke 1,6-Liter-Dieselmotor ist unter der Haube zahlreicher Kia-Modelle zu finden. Interessant wird das Ganze jedoch durch den zusätzlichen 40 PS-Elektromotor, der wie der Verbrennungsmotor die Vorderräder der Hybridstudie antreibt.

Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 203 PS. Neu ist auch das innovative Doppelkupplungsgetriebe, das eine Vollautomatik und eine sequenzielle Handschaltung zur Auswahl stellt. Und um die Leistung des Dieselmotors zu steigern, wurde statt des in älteren Modellen verwendeten Turboladers mit variabler Geometrie ein neuer zweistufiger Turbo eingesetzt.

Fast um ein Drittel lassen sich die CO2-Emissionen des Sorento auf diese Weise reduzieren; 119 Gramm CO-2 pro Kilometer fallen in der neuen Kombination im durchschnittlichen Betrieb an. Auch an der Aerodynamik hat Kia gefeilt, um den Verbrauch zu senken: Verbesserte Felgen, Luftleitbleche am Unterboden und schmalere Räder sorgen dafür, dass der Widerstand, den das Fahrzeug überwinden muss, reduziert wird. Ein interessanter Einfall ist auch der geschlossene Kühlergrill, der nur bei Bedarf geöffnet wird, um Frischluft einzulassen – auch hier wurde für den cW-Wert noch ein Quäntchen herausgeholt.

Kia Sorento Hybrid – Markteinführung oder nicht?

Über die Reichweite des Elektromotors oder die Speicherkapazität der Lithium-Polymer-Akkus liegen leider keine Informationen vor. Bedeckt hält sich der Hersteller auch mit Ankündigungen über eine geplante Markteinführung: Noch ist kein Zeitpunkt genannt worden, an dem die ersten Sorento-Hybriden über koreanische oder gar europäische Straßen rollen könnten. Es bleibt also vorerst noch abzuwarten, wie der Hersteller die Marktfähigkeit seines Dieselhybriden einschätzt.

Technische Daten  Kia Sorento Hybrid

Preis: — Euro
Verbrauch: —
CO2 Emission: 119 g/km
Reichweite el. :
Typ: Hybridauto
Leistung: 203 PS
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: — Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: — km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert