Lehre am Sonntag – Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor

1a8f2fed014a472dbc3a72543348de4e - Lehre am Sonntag - Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor

Jetzt könnt ich natürlich großspurig sagen: “Das sind unsere harten AUTOmativ-Testanforderungen, da muss jedes Auto bei uns durch!” Ist natürlich Quatsch. Eigentlich wollte ich heute beim Produzieren unseres Fahrberichts nur wenden und bin (vielleicht ein bisschen absichtlich) zu weit in die Wiese gefahren. Aber nicht so weit wie auf den Bildern – nur mit einer gesamten Autolänge. Tja, und als es dort schon schwierig wurde mit dem Grip, plante ich mit Schwung (nur nicht bremsen) einmal über die Wiese zu fahren und dort zu wenden. Resultat: Eine Traktorfahrt mit dem dortigen Landwirt (Vielen Dank!).

Kia XCeed GT Line Offroad AUTOmativ.de 03 1 750x450 - Lehre am Sonntag - Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor
Hätten Sie gedacht, dass sich ein Auto hier festgräbt? Vielleicht aus dem Stand, ja. Aber mit Schwung?

Ich merke mir also: Straßenreifen, ein frontgetriebenes Fahrzeug sowie eine matschige Wiese passen nicht zusammen. Auch wenn das Fahrzeug ein “Offroad-Look” hat ist das nur Design – keine Technik. Tatsächlich aber hätte ich niemals gedacht – und das durchaus mit jahrelanger Erfahrung im Offroad – dass ein kleines SUV so überhaupt nicht mit einer matschigen Wiese klarkommt.

Kia XCeed GT Line Offroad AUTOmativ.de 05 1 750x450 - Lehre am Sonntag - Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor
Hier auf diesem Bild sieht man vielleicht schon eher, dass die Wiese ziemlich viel Wasser trägt 😉 Aber nur an bestimmten Stellen. Mit einem Allrad-Fahrzeug, Schwung und entsprechender Sperren hätte man hier locker durchpflügen können.

Weil, ja, das gebe ich zu, die Wiese steht durchaus leicht im Wasser. Aber dass man selbst mit Schwung nicht weiterkommt: Nein, beim besten Fall hätte ich das gedacht.

Immerhin konnte ich so Traktor fahren – mal wieder. Nach gefühlt jahrzehntelanger Pause. Das letzte Mal war vor Jahren auf einem Faschingsumzug. Passt ja, also zeitlich. Helau!

Und wie war Ihr Wochenende so?

Kia XCeed GT Line Offroad AUTOmativ.de 02 1 750x450 - Lehre am Sonntag - Straßenreifen, Frontantrieb und matschige Wiese bedeutet: Traktor
Mehr Offroad-Paket als Offroad-Fähigkeiten. Aber das soll er auch gar nicht sein, der Kia XCeed GT-Line. Tolles Auto übrigens, bald mehr Details bei uns!

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1410 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck